Samstag, 20. März 2010

Selbstreinigende Oberflächen IV- Versuche mit der Fassadenfarbe Lotusan der Firma "Sto"

Zuerst muss ich sagen, dass ich keine Werbung machen möchte, doch es gibt bis jetzt nur einen Anbieter, der diese Farben verkauft und deswegen habe ich den Namen genannt.

Für diesen Versuch braucht man wieder eine Oberfläche, wie Holz oder einen Stein. Diese wird mit der Farbe angestrichen und dann ein paar Tage bewittert und ins Sonnenlicht und UV-Licht gestellt.
Nach ein paar Tagen soll die gestrichene Oberfläche benetzt werden. Ich habe bei mir beobachtet, dass es keinen sichtbaren Unterschied zu einer normale Fassadenfarbe gab, denn die Oberfläche wurde relativ gut benetzt und Dreck, den ich zuvor daraufgegeben hatte, perlte nicht ab. Somit kann ich für mich sagen, dass der Versuch nicht geklappt hat. Aber bei den anderen meiner Klasse war es manchmal besser und deswegen denke ich, dass die Bewitterung eine große Rolle spielt.
Bei verschiedenen Erfahrungsberichten (unter: http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Lotusan_Fassadenfarbe__932694) habe ich auch geteilte Meinungen gelesen. Manche Laute schwärmen von der Farbe und andere finden sie ganz schrecklich. Wie gesagt kann ich mir nicht erklären warum es so viele unterschiedliche Ergebnisse gibt, und deswegen sollte meiner Meinung nach, weiter an dieser Farbe gearbeitet werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen